Nitro-Fan -> MTA4 mit Axial 32 der S50 Killer

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nitro-Fan -> MTA4 mit Axial 32 der S50 Killer

      Hallo zusammen,

      ich starte jetzt hier mal ein Tagebuch.

      Der Auf bzw Umbau meines mta4 ist ja soweit fertig.

      Hier mal ne kleine Aufstellung was ich alles umgebaut bzw geändert habe:



      Motor: Axial 32 spec1s 5,23 ccm bigblock

      Federn: An jedem Rad eine Kupfer (härteste) gegen eine blaue getauscht.

      Getriebe: Neues 2. Gang Zahnrad (war rund).

      Karosse: Überrollbügel, Gitter als Frontscheibe zur besseren Kühlung.

      das Gitter habe ich aus einem Abstreifgitter zum Malern gebastelt.

      Felgen: Sechskant aufgedremelt und Pins verlängert.

      Radmitnehmerpins: Abgeschnittene 2,5mm Bohrer.

      Funke: Failsafe (pflicht).

      Mehr fällt mir grad nicht ein…





      Noch geplante Umbauten:

      Reso: Original vom Mantis (schon bestellt)

      Funke: Spektrum DX3-S



      Motor läuft nach knapp drei Litern immer noch sehr fett, weil er noch recht warm wird. Hab jetzt auch ne Erklärung dazu. Liegt wohl an meinem Sprit, der ist mit Aerosynth3 öl und das schmiert wohl sehr gut, wodurch sich der Einlaufprozess verlängert. Als Kerze fahre ich eine OS R5, mit der bleibt er am kühlsten und hat die beste Leistung.

      Zur Leistung des Axial kann ich nur sagen, Hammer Gerät!

      Hab ja im moment noch den original Reso vom MTA dran und auch noch ne sehr fette Einstellung, geht aber trotzdem schon sehr gut ab! Beim geradeaus Beschleunigen bleibt er grad noch so mit den Vorderrädern am Boden. Aus einer Kurve voll rausbeschleunigen endet meistens auf dem Dach.

      Wenn er dann in den 2. geht, zuckt er auch noch mal kurz hoch. Alles in allem passt die Untersetzung perfekt zur Leistung des Axial.

      Aber wie gesagt, er läuft noch nicht voll.

      Bei der gestrigen Ausfahrt hat sich wiedermal ein Reifen von der Felge gelöst (der 2. schon). Aber ansonsten hatte ich noch keine größeren Ausfälle bisher.

      Mich würde mal interessieren wie schnell er geht, konnt ihn leider noch nicht ausfahren, weil die Straße immer zu kurz war… Werd mir demnächst mal ein Geschwindikeitsmeßgerät zulegen. VMaxx heißt das ding, gibt’s beim C oder Reichelt für 69,-

      Isses eigentlich normal, dass es die Reifen um gut die hälfte des Querschnitts aufbläht?



      So das wars fürs erste, werd wieder berichten, wenn der Reso dran ist.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nitro-Fan“ ()

      Cool, das TB :)
      Schöne Änderungen...
      Zu deiner frage:
      Ja es ist normal ;) bei diesr Geschwindigkeit der Räder ist die Fliehkraft einfach so extrem :)
      ( zb: http://www.youtube.com/watch?v=YDI0BnOmu_E&feature=related )
      bei so einer Größe, wo so viel Luft drin ist, presst sich alles nach auße :)

      MfG

      dunklerjunge2
      MfG :) ,

      Abuja

      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht,
      er könnte Anlauf nehmen! :thumbup:

      Meine Autos :thumbup: :anbetung: :

      HPI Sprint2 + Brushless-set 8 Turns :anbetung:
      Traxxas T-Maxx 3.3 :evil: :anstossen: :auto:


      Dunklerjunge2 = Abuja
      hm nach jeder fahrt putz ich ihn nicht gleich gg is ja nur staub.
      war gestern noch kurz fahren nach arbeit.
      kaum 2 min gefahren, schon zwei neugierige da gestanden...
      boa geht der ab....... habt ihr sicher auch schon oft gehört.

      so nun aber zum reso, leistung ist nen tick besser, auf jedenfall höhere drehzahl.
      klang ist "gleichmäßiger" nicht mehr so nach blechdose und bissl leiser ist er auch.
      die beste "nebenwirkung" ist die temp, fast 20 grad kälter obwohl ich nur straße und viel
      vollgas gefahren bin!
      Alles in allem, sehr zufrieden!
      wollte noch ein vid mit ner "onboard-handycam" drehen, war allerdings zu dumm die aufnahme
      richtig zu starten... beim nächsten mal dann.
      die cam hatte ich mit nem weck-gummi hinter dem frontrammer befestigt.
      hab ich gestern nochmal versucht, nur leider hab ich die kiste dann aufs dach gelegt
      wobei mein überrollbügel weggefetzt wurde und mein handy fast drauf ging.........
      handy hats voll in den frontrammer hineingerammt, sodass ichs kaum noch raus bekommen hatte.
      dazu ne dicke schramme oben am gehäuse und das vid wurde leider auch nicht gespeichert, wäre bestimmt
      gut gewesen mit der dreifachen rolle.
      zum glück hatte ich den überrollbügel nur mit vier dünnen kabelbindern befestigt, so sind die nur abgerissen
      und so nix weiter kaputt gegangen, karo hat keine schramme abbekommen!
      also die perfekte sollbruchstelle.
      motor geht auch immer noch besser, hab jetz 4 liter ca durch und mit jedem fahren geht er noch besser, echt hammer!
      vor allem der mantis-reso passt halt perfekt zu dem motor.
      getriebe schaltet auch perfekt, bin echt begeistert von dem auto und kanns nur jedem empfehlen!
      Mir ist heute nacht ne wahnwitzige idee gekommen.
      Meint ihr es wäre machbar einen zweiten motor in den mta zu bauen?
      Hab mir das so überlegt, das chasis hinterm motor und vor der hinterachse abtrennen und mit aluprofilen ein paar cm verlängern. Es ist zwar noch platz zwischen drin (wo der reso ist) aber ich denk zu wenig. Den zweiten motor dann in den neu gewonnen platz montieren. Beide resos dann seitlich übereinander montieren.
      Oder den einen seitlich und einen quer, dann wird’s aber sehr lang das chasis, was sich bestimmt nicht positiv aufs fahrverhalten auswirken wird.
      Um die beiden antriebe zu verbinden würde ich zwei zweigangglocken montieren und statt den vorderen zahnrädern jeweils ein kettenrad montieren und dann beide motoren/kupplungen mit einer kette verbinden.
      Die antriebswelle zum hinteren getriebe würd ich durchtrennen und ein stück einschweißen oder beide enden in ein dünnes rohr schieben und verschweißen oder schrauben.
      Wenn das alles soweit klappen würde, wäre die vergaseranlenkung wohl das kleinste problem.

      Meint ihr so was könnte klappen? Fürs getriebe und hz wird’s dann wohl schwer werden…

      Will ich jetzt nicht wirklich machen, aber währe mal ein gedanke und ne herausforderung.
      es wird halt schwer zum einstellen. und die motoren arbeiten nie 100% synchrom.... das heißt. sooo viel mehr power wirst da nicht rausbekommen... warum reicht dir die power vom axial nicht mehr :firedevil:

      der geht doch schon einiges besser ab als der originla^^
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      hallo zusammen, die saison beginnt ja bald wieder :banger:
      hab mir gedacht, ich lass mir mal ne neue karo raus.
      n chevy c10 72 von proline
      paar kleine änderungen muss ich noch machen, aber so siehts schon ganz gut aus find ich.
      werd mir noch nen motorschutzkäfig basteln, weiß aber noch nicht genau wie.


      Hallo zusammen,
      war gestern endlich das erste mal fahren wieder. Bin einfach net früher dazu gekommen. Wurde zeit gg
      hab erstmal ewig am motor rumgezerrt bis er ansprang. Hab ihn im herbst gut geölt und das musste erstmal raus. Dann hab ich ihn einen tank mal nur langsam gefahren bis wieder alles „rund“ lief.
      Die winterruhe hat ihm gut getan, ging wie hölle. So hatte ich ihn gar nicht mehr in erinnerung. Hat massiv geweehlt und lag paar mal aufn dach…
      Die neue karo sieht auch hammer aus, macht sich echt gut aufn mta.
      Das einzige prob war, meine funke is immer wieder ausgefallen. Hat einfach keine „befehle“ mehr empfangen. Dann gings auf einmal wieder mal und dann wieder nimmer… hat mich schon ziemlich genervt… naja is halt immer noch die idealstandart funke vom mta. Wird mich jetzt mal nach ner neuen umschauen. Jedenfalls hatte ich nach zwei tanks keinen bock mehr und hab eingepackt…

      Noch ein kleines „Update“

      Hab mir aus ner gewindestange nen motorschutzbügel gebogen und mit dem chasis verschraubt. Soll fällt er nicht auf den kühlkopf sonder auf den bügel.
      Bilder folgen noch.
      so mal wieder ein kleines Update.
      Hab mittlerweile wieder ein paar kleine Mods eingabut, 46er HZ und ne 18er Glocke. Dazu noch kleinere Räder. So lässt sichs einfach besser fahren. Mit den großen Rädern liegt er einfach zu oft auf dem Dach. Aber so ists ne gute Kombination.
      Leider hats mir jetzt wieder das Zahnrad vom 2. Gang "rund" gedreht...
      Werd jetzt ein Getriebe vom S50 einbauen und hoff, dass dann alles hält.

      Hier noch paar "Action-Pics"
      Bilder
      • IMG_4385.JPG

        90,83 kB, 800×533, 171 mal angesehen
      • IMG_4402.JPG

        145,21 kB, 800×533, 166 mal angesehen
      • IMG_4387.JPG

        101,81 kB, 800×533, 162 mal angesehen
      • IMG_4423.JPG

        114,24 kB, 800×533, 170 mal angesehen
      • IMG_4452.JPG

        114,96 kB, 800×533, 159 mal angesehen
      So, jetz hats mich auch erwischt... Bei der gestrigen ausfahrt hats mir die felgen rund gedreht, wie bei maddydaddy.
      sind allerdings 17mm mitnehmer...
      Werd ich jetzt irgendwie modden müssen. Allerdings haben meine felgen nur wenig "fleisch" zum bearbeiten.
      Werd berichten wenns nicht mehr rund dreht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-Fan“ ()

      Hi Nitro-Fan,

      hat dein MTA Alu oder Stahl Mitnehmer? Wenn nein solltest du welche einbauen. Besser wären aber Mitnehmer wie sie bei einem 1/8 Buggy oder Truggy. Schau dir mal die vom RC8T an. Wenn du solche an den MTA bekommst wäre das das beste. Ich denke aber du musst dann etwas umbauen. Eventuell gibt es sowas ja auch von einem anderen Hersteller.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      hab 17mm alumitnehmer (ähnlich derer vom RC8T) dran mit truggyfelgen (aufm bild sieht mans leicht). die mitnehmer sind tiptop, nur der sechskant in den felgen ist ein sechs-rund...
      ne vollautomatische asr sozusagen gg
      Bilder
      • IMG_4375.JPG

        121,19 kB, 800×533, 148 mal angesehen