snopy_17 --> FG Baja Buggy 4WD Competition

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      snopy_17 --> FG Baja Buggy 4WD Competition

      Hallo an Alle !!!

      Habe mir vor kurzem einen FG Baja Buggy 4WD Competition bestellt und er ist auch gestern Morgen bei mir eingetroffen.
      Möchte auf diesem Wege meine Erfahrungen teilen und hoffe auch auf gute Beiträge bzw. Vorschläge und natürlich wenn es sein sollte auch auf Kritik.

      Ich beginne mal mit den ersten Stunden des Zusammenbauens und den Vorteilen bzw. Nachteilen die ich feststellen konnte.
      Möchte noch darauf hinweisen, dass ich niemanden böses will --> sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung mitteilen möchte.

      Dies ist nicht mein erstes Modell das ich selbst zusammenbaue, aber das erste von FG.
      Vorher hatte ich persönlich nur HPI und ab und an habe ich bei Freunden geholfen (Carson, Reeley usw.) Autos zu reparieren oder zu tunen.

      Fangen wir mal an:

      Habe inzwischen ca. 10 Stunden geschraubt und das Modell müsste so zu 70% fertig sein.
      Es fehlen noch die Stoßdämpfer, Servos + Akku + div. Kabel (sind bestellt), Überrollbügel, Auspuff, Bremsen und halt die ganzen Feineinstellungen.
      Lackieren der Karosse nicht mit gezählt
      .

      Vorteile bzw. positiv aufgefallen:

      - sehr gute, großzügige Verpackung --> da wird nichts gedrückt usw.
      - Einzelteile ordentlich und sauber verpackt
      - gute Beschriftung, alles klar und deutlich zu erkennen
      - sämtliche Metallteile (ALU oder andere) sind sehr gut verarbeitet, Löcher und Gewinde sind super passgenau
      - Schrauben und andere Kleinteile auch von hochwertiger Qualität
      - bis jetzt keine Fehlteile feststellbar
      - bis jetzt nichts defekt, verformt oder sonstiges



      Nachteile bzw. negativ aufgefallen:

      - Anleitung teilweise nicht klar erkenntlich (z.T. sehr undeutliche Bilder - looks like C64 Grafik) bzw. zweideutig (HPI - Explosionsanleitungen super und leicht verständlich) - Anfänger werden es nicht allzu leicht haben

      - Kunststoffteile (besonders Zahnriemenkanal, E-Box und Tankbefestigung) sind sehr billig und schlecht verarbeitet
      -- E-Box: viel zu klein, beim Zusammenbau muss man Angst haben, die Stehbolzen abzubrechen oder sich die Fingen zu brechen - außerdem hat die E-Box keinen Schnellverschluss
      -- Tankbefestigung: Tank ist nicht 100% -ig fest; hab mich nicht getraut fester zuzuschrauben, da ich Angst hatte den Bügel abzureisen / Tank+Tankhalter könnte/ sollte besser mit Chassis verbunden werden
      -- Zahnriemenkanal: naja, war eine sehr fummlige Angelegenheit und ich musste ihn "gut" nachbearbeiten, damit den Tank überhaupt gepasst hat

      - der größte Mangel sind die fehlenden Informationen in der Gebrauchsanleitung (oder noch vor dem Kauf) was noch extra benötigt wird für den Zusammenbau des Modells
      -- sicher hat jeder entsprechendes Werkzeug zu Hause und auch Fette, Öle usw. --> dennoch bin ich der Meinung eine Seite mehr in der Anleitung mit den Zusatzhinweis auf entsprechendes Material wäre sehr hilfreich gewesen
      -- die einzige Info (wenn man nicht gerade in den Foren fragt) die man bekommt, ist die über Akku, Servos und evtl. Y-Kabel
      -- alles Andere was benötigt wird erfährt man erst nach und nach während des Zusammenbauens

      Zusammenfassend kann ich bis hierher sagen, es ist ein sehr schönes Modell - gut durchdacht - und wird beim Fahren besimmt gut Laune machen.
      Das was FG bei der Verarbeitung und Herstellung der Metallteile super hinbekommen hat, haben sie leider bei den Kunststoffteilen völlig vernachlässigt und (man entschuldige den Ausdruck) auch völlig versaut.
      Für einen Preis von ca. 1800 Euro (ohne Servos, Sender - Empfänger und Akku) erwarte ich eine rundum super Verarbeitung und auch Passgenauigkeit. Werde mich diesbezüglich mit FG in Verbindung setzen!!!

      So, hoffe das Thema ist interesant und informativ für den Ein oder Anderen von euch.
      Über Fragen, Anregungen usw. freu ich mich immer.

      Sobald ich mit dem nächsten Schritt (Servos einbauen, Einstellungen, erste Testfahrt usw.) weiter bin, berichte ich natürlich weiter.



      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()

      Zu den "Standardmodellen" habe ich ja ein sehr kritisches verhältnis. Ich bin nicht gerade von deren Haltbarkeit und Out-Of-The-Box Funktionsfähigkeit überzeugt.
      Aber bei den Competition Modellen scheint sich das Geld wohl zu lohnen, nur wundert es mich echt, dass die Plastikteile soo schlecht verarbeitet sind 8| Ein paar Grate und Gussreste hier und da wären ja ok, aber hört sich wesentlich schlimmer an...
      Gestern ist mir so ein schönes Video entgegengeflogen und seit gestern mag ich den FG Baja etwas mehr, mit Allrad lässt sich natürlich super driften und alles. Sieht nach einer Menge Spaß aus das Modell, ich erwarte dein positiven Erfahrungen, wenn du mit dem Auto mal draußen warst.



      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      ... so, am Wochenende konnte ich leider nicht weiterschrauben, da meine Sachen noch nicht geliefert wurden.
      Lag aber nicht am Shop, wo ich bestellt habe (die haben Dienstag versendet) sondern mal wieder bei meinen speziellen Freunden --> der POST

      Hab dann auch bemerkt, dass die mitgelieferten HPI-Radadapter zwar passen, ich dann aber keine Bremsen mehr montieren kann. 4Kant passt eben nicht auf 6Kant :!: :!: :!:
      Nach ein paar Mails mit dem Händler bekomme ich jetzt aber ne Hydro LINK fürs Heck :thumbup: umsonst also geschenkt quasi für nix :thumbsup: ist doch super. Da dies (HPI-Radadapter) bei meiner Anfrage vor dem Kauf nicht berücksichtigt wurde :!: :!:

      Nun, dann warte ich mal weiter brav auf Teile und hoffe endlich, das ich ihn am WE einfahren kann....

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      ... endlich fertig, ODER: Es ist geschafft

      So, nach nunmehr ca. 2 Wochen ist es geschafft - mein FG ist fertig --> naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten :thumbup:
      Habe die CrossHydro hinten verbaut und vorn die normale mechanische Scheibenbremse.
      Außerdem hab ich gleich noch Adapter für HPI Felgen (vorn + hinten) gekauft, da ich für meinen HPI Baja 5b SS alle möglichen Felgen bzw. Reifen habe.
      HPI Felgen sind außerdem geschraubt - gefällt mir besser :aetsch:

      Werde dann morgen (wenn das Wetter mitspielt) die erste Ausfahrt unternehmen und ihn langsam einfahren... :top:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      erste Testfahrt

      Heute endlich war es soweit, die erste Ausfahrt :goil:
      Platz gesucht und gefunden - war ein Motorradübungsplatz der Fahrschule - bischen Gras, Dreck und Asphalt - zum testen hats gereicht :auto:
      Erstmal getankt, Akku angeschlossen, nochmals alle Schrauben überprüft und die Servos getestet.
      Kraftstoffleitungen entlüftet und nun gehofft, dass er auch anspringt :sleeping: ABER :!: :!: :!: nach ca. 10 mal ziehen ist er sofort angesprungen :thumbup:
      Hab ihn dan ne Weile im Stand laufen lassen und dann ca. fast ne Stunde langsam eingefahren, naja nicht immer nur langsam :D
      Und was soll ich sagen :?: Geht gut ab der Kleine.

      Lenkung ist sehr genau und der Wendekreis ist auch sehr eng, was ja manchmal im Gelände hilfreich ist.

      Bremsen packen sehr gut zu (hinten CrossHydro und vorn mech. Seilzugbremse) --> steht sofort und bewegt sich keinen Millimeter vom Fleck - muss aber noch richtig engestellt werden.

      Gas / Motor beschleunigt ebenfalls sehr gut aus dem Stand und auch während der Fahrt super Beschleunigung.

      Bis jetzt vom Fahrverhalten echt gut, werd ihn aber noch ausgiebig im Gelände usw. testen. Erst einmal gemütlich einfahren.

      negativ aufgefallen:

      - zum Starten muss die Karo und der vordere Bügel runter
      - bei montierter Karo lässt sich der Tankinhalt schlecht prüfen

      I
      Fotos folgen diese Woche noch bzw. spätestens am Sonntag-Abend

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      So damit hier auch noch mal jemand anders was schreibst als du, vertate ich dir jetzt mal, dass ich auf ein Video gespannt bin ;)
      Freut mich für dich dass dein FG so gut läuft :thumbup:

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Find die Bremse an dem Teil einfach nur :goil:

      Ich bin mir sicher das du Spass ohne Ende haben wirst. Bei uns in der Kiese hat es auch 2 Comps. Das einzige was da kaput geht ist Lüfterrad (unten mit Gitter zumachen und vergessen) und die vorderen SCheibenbremsen, die es verbiegt wenn ein Stein drauf knallt. (diese kann man aber mit einer Presse wieder gerade drücken.

      Ich selbst habe mit dem 4WD Monster fast die selben Erfahrungen gemacht (wobei bei mir der Tank tip top und im Gegensatz zu HPI sogar dicht war)

      @Doggy
      Der 4WD ist nicht mit den Standard 2WD Modellen zu vergleichen, speziell nicht in der Haltbarkeit. Kein Bock A oder B der ständig ausreisst sondern ein anständiges Diffgehäuse, das sogar in der Plasteversion 4m Sprünge (ja die Höhe ist gemeint) wegsteckt :!:
      Der Motor kann auch nimmer nach vorne rutschen, ist schon ab Werk am Diffbock festgescchtraubt :thumbsup:

      Have Fun und ein Video wär natürlich :goil:

      PS: die Tankentlüftung kannst dir sparen, das funtzt bein den FG, nicht wie der gesch... HPI Tankdeckel.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Jupp, das mit den Gittern mach ich auf alle Fälle, ist echt sinnvoll.
      Was für Gitter nimmste denn (wo gekauft?) und was ist das für rotes Zeugs mit dem du bei dir den Motor unten dicht gemacht hast?
      Habs bei dir auf den Bildern gesehen.

      Also die Bremsen sind wirklich Top, aber erst ein richtiger HardCore Test wird alle Schwächen zeigen.
      Und wenn ich nix kann, aber ein Modellauto durchs Gelände jagen bis alles bricht und davon fliegt, das kann ich (leider) sehr gut :firedevil:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()

      paar Bilder vom Bau

      .. hier mal die CrossHydro


      ... fast fertig


      ...wenn ich eines gelernt habe ... Schraubensicherung ist alles ...


      .. erste Testfahrt heute ...



      ... am Wochenende gehts weiter :super:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      :top: die Kiste :!:

      2 Rhinos auf der Lenkung... sehr sahnig!
      Die braucht auch richtig Power im 4WD!

      Das Gitter ist von Vario (Heli-Zubehör)
      Das Silikon muss nicht unbedingt rot sein... das andere bleibt aber auch nicht länger schön. Beides habe ich im Modelbauladen gekauft.

      Hier musste ich etwas schmunzeln:
      ...wenn ich eines gelernt habe ... Schraubensicherung ist alles ...

      jup, richtig! Einige Dinge ändern sich nie. Hab das Loctite auch seit langem wieder mal auf dem Tisch (bin am FG basteln) Wenn ich am Baja schraube sichere ich fast nichts, ausser das Diff und ein paar auserwählte Schrauben, die selten weg müssen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Auspuff nicht dicht zu bekommen

      crash schrieb:

      :top: die Kiste :!:

      2 Rhinos auf der Lenkung... sehr sahnig!
      Die braucht auch richtig Power im 4WD!

      Das Gitter ist von Vario (Heli-Zubehör)
      Das Silikon muss nicht unbedingt rot sein... das andere bleibt aber auch nicht länger schön. Beides habe ich im Modelbauladen gekauft.

      Hier musste ich etwas schmunzeln:





      ...wenn ich eines gelernt habe ... Schraubensicherung ist alles ...

      jup, richtig! Einige Dinge ändern sich nie. Hab das Loctite auch seit langem wieder mal auf dem Tisch (bin am FG basteln) Wenn ich am Baja schraube sichere ich fast nichts, ausser das Diff und ein paar auserwählte Schrauben, die selten weg müssen.

      Gruss crash
      Danke für die Info zwecks dem Gitter und dem Silikon :thumbsup:

      Nach zwei Testfahrten musste ich leider feststellen, das mein Auspuff an der Verbindung undicht ist (beide Seiten)!
      Da saut es raus, vor allem bei "fast" Vollgas :evil:

      Hab natürlich die zwei Rohrenden mittig in der "Muffe" zusammengeschoben und auch richtig fest angezogen.
      Heute nochmals auseinandergebaut, gereinigt und zusammengebaut - denke aber es wird nicht so viel bringen :wacko:

      Vielleicht habt ihr ja ne Idee was bzw. wie das zustande kommt, oder ihr hattet das selbe Problem auch und wisst ne gute Lösung :?: :!:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()

      Ich denke, diese Schraubmuffen drehen sich lose bei Vibrationen. Wie wäre es mit guten alten Kabelbindern?
      Brauchst halt dann nach jedem Demontieren neue, aber das Auto bleibt sauber :)

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Doggy schrieb:

      Ich denke, diese Schraubmuffen drehen sich lose bei Vibrationen. Wie wäre es mit guten alten Kabelbindern?
      Brauchst halt dann nach jedem Demontieren neue, aber das Auto bleibt sauber :)

      MfG
      Leon
      Leider ist die "Muffe" ganz schön starr - nicht so schön flexibel wie die vom z.B. HPI Savage --> da bringen Kabelbinder überhaupt nix. :ka:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:
      Habe meine auch nie richtig dicht bekommen bzw. nur immer kurz.

      Das Verbindungsstück gibt es in soweit ich weiss in 2 Versionen. Eine ist härter (rutscht raus), die andere etwas gmmiger (reisst und/oderr rutscht)
      Das Reso hat noch den Nachteil, bei Nasen-Landungen rutscht es nach vorne raus.... ich sag nur, warte bis er kalt ist :!:
      Oder fahr einfach - das klingt :goil: ..aber die Elektonik :ka:

      Unterm Strich bevorzuge ich deshalb einteilige Resos. (Achtung Zylinder)

      Ach ja, die Brieden solltest du nicht zu fest anziehen. Die schneiden dir das/den Rohr/ Schlauch glatt duch. ..oder gehen kaput.
      Meie Theorie zum undicht weden: Das Material wird, an dieser Stelle, durch die thermische und mechanische Belastung schon fast vergewaltigt. Die 2 Drähte an denen das Reso befestigt ist, sind nicht stark genug und so wirkt die Kraft auf die Verbindung.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      @crash
      Na da werd ich mich ja noch von meinem org. RESO überraschenlassen - was die Dichtigkeit betrifft.
      Werd morgen mal schaun, ob sich so ne Art Dichtband findet, welches ich dann an beiden Seiten dranmontieren lässt.

      FRAGE: Kannst du ein gutes "einteiliges" RESO für meinen FG empfehlen :?: :?: :?: :?:

      @chainsawsally
      Wegen dem Einbau vom Motor kann man geteilter Meinung sein. Luffi hinten hat auch seine Vorteile - ist besser geschütz, da der ganze Dreck ja gerade nach hinten rausgeschleudert wird.
      Aber soviel kann ich dazu ja noch nicht sagen, dass weden erst richtige Fahrten im Gelände zeigen - bei mir.

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      crash schrieb:

      Hm... die Reso-Frage. Jetpro wär eine option. Muss mal etwas schauen, es gibt einige.

      Gruss crash
      Danke dir. Wie wäre es denn mit dem RESO hier ????

      Samba 4160 FG Tuning Resorohr für FG 4WD
      Offroad Fahrzeuge



      Ich weiß, es ist nicht einteilig, aber macht nen guten Eindruck und schauts super aus - finde ich jedenfalls :anstossen:

      FG Baja 4WD Competition
      LINK
      (...geht wie die Sau ...)
      HPI Baja 5b SS LINK
      (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snopy_17“ ()