Neuaufbau Reely Big Pyro -> der ReeCarHörFG

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      Neuaufbau Reely Big Pyro -> der ReeCarHörFG

      Vor kurzem hab ich einen Spontankauf gemacht, ohne genau zu wissen was denn da bei mir eintrifft…

      Es war ein dann ein Reely Big Pyro, in vernachlässigtem Zustand. Total versifft und mit diversen Defekten.

      Da ich ja in ner Autoverwertung arbeite, lag es Nahe ihn zu schlachten und die Teile zu verscherbeln.

      Beim demontieren und nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer kam raus, das Teil ist nur 1 Liter gelaufen und nach einem deftigen Überschlag wurde er einfach in eine Ecke verbannt.
      Irgendwie wollt ich ihn dann doch nicht mehr schlachten und hab beschlossen ihn neu aufzubauen um dann jemandem einen günstigen Start in die Großmodellwelt zu ermöglichen.

      So traf er bei mir ein...
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      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kaidinski“ ()

      Also erstmal komplett zerlegt, dann hab ich kurz überlegt das ganze auf eine gebrauchte Marder Platte zu setzen.
      Aber die Platte hat NUR einen Kratzer !

      Dann erstmal neue Querlenker für vorne bestellt samt Lenkhebeln, für hinten neue Radträger, eine neue Getriebeabdeckung, der kleine Motorhalter in Alu, ein paar Zahnräder und Lauterbacher Kugelpfannen. Ich find das sind die besten, heben ewig... und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

      Inzwischen sieht er so aus...
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      Ich will ihn mit einfachen Mitteln in einen zuverlässigen und ansehnlichen Zustand versetzen,
      also war erstmal fleißig putzen angesagt aber ich denk die Mühe hat sich gelohnt.
      Der Motor ist inwischen vergittert und schon mal drinne. Das Diff geprüft und neu gefettet.
      Die Dämpfer waren zum Glück dicht und sind frisch mit 500er Öl befüllt...
      Die Schrauben hab ich zum größtenteil schon durch Edelstahlschrauben ersetzt
      und einige kleine optischen Schmankerl mußt ich auch noch setzen :D

      Den Tank hab ich um 2cm versetzt, da mit dem Reso der Deckel nicht auf ging ?(
      Wahrsacheinlich auch einer der Gründe warum er im Eck versauern mußte. Wer macht schon gern zum Tanken das Reso ab ?

      Ich denk mal in 1-2 Wochen ist der kleine Big Pyro wieder einsatzbereit und dann werd ich ihn ins Biete setzen.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaidinski“ ()

      Nunja,Fg war der erste Hersteller für 1:6er Großmodelle..Stzreng genommen also,war dieser der Ur-Vater des Konzeptes.

      Du meinst aber Sicherlich die Ähnlichkeit zu dem Fg Marder ^^

      Als "Clone" kann man es nicht ganz betrachten,beim genaueren hinschauen gibt es dazu einfach zuviele Unterschiede..Was aber die Ähnlichkeit zwischen Smarttech attack und Reely Pyro angeht,so kann man ruhigen Gewissens von einem Chassisclone sprechen..
      Genau, ein Marder Clon ist es zwar nicht ganz trotzdem passen z.B. Achsteile fast 1:1.
      Sehen halt´n bischen anders aus... Und die Qualität des Plastiks ist nicht ganz so gut.
      Aber dafür wird´s einem fast hinterher geworfen.

      Gerade als Einsteiger, wenn halt mal was kaputt geht, ist es net ganz so deftig für die Geldbörse :thumbup:
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      Gestern abend hab ich das Chassis noch soweit komplettiert und die RC Anlage getestet.
      Schon mal alles prima ^^

      Drin ist nun der 23er Chungyang mit Walbro WT668B Tuningvergaser.
      Beim Vergaser hab ich noch die Chokewelle entfernt, für besseren Durchzug :thumbsup:

      Außerdem hab ich dem Pyro noch nen Hörmann Flansch samt RN Luffi spendiert.
      Der Reely Luffi der dabei war taugt einfach nix. Das ist leider nur ein Papierfilter.

      Das Verlegen des Tygoon Spritschlauchs gestaltete sich etwas schwieriger, da durchs versetzen des Tanks die Anschlüße genau unterm Reso sind.
      Aber mit ein paar Teilen aus der 1:1 Ersatzteilkiste konnte ich die Schläuche vom Reso weg bekommen.
      Jetzt noch die Reifen frisch auf den Felgen verkleben und vielleicht komm ich ja morgen schon zum testen.

      Die Karo ist auch schon fertig und gefällt mir richtig gut, aber da kommen die Bilder erst zum Schluß...
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      Interessantes Projekt! :super:
      Ist ne coole Philosophie, ein billiges, meist defektes, dreckiges und meistens schon im Stock Zustand nicht sehr standhaftes Modell (Halt :stop: dies soll keine pauschale Aussage über Reely sein, jedoch sind solch billige Grossmodelle oft nicht sehr standhaft und können/müssen mit Optionparts verstärkt werden) aufzukaufen, umbauen bzw. reinigen,aufrüsten und es dann wiederverkaufen, um jemandem einen problemlosen Start in die Welt der Grossmodelle zu ermöglichen.
      (Zum Beispiel einem kompletten Grossmodellanfänger wie mir)
      Die blauen Teile sehen übrigens top aus! :super:
      Auf ein Video wäre ich auch sehr gespannt.
      Ist das Reso eigentlich original beim Big Pyro dabei?
      Wie viel hast du bis jetzt eigentlich investiert, und für welchen Preis willst du ihn anbieten?
      Ahm..du musst bei jedem Großmodel ausgenommen die Elite für gute 2000€Aufwärts an Parts investieren..
      Macht 0,0 Untersachied ob du nun ein Pyro,ein Carson(Smarttech),einen Hpi oder einen Fg erwirbst..Ohne optionparts sind alle samt die monströsen Belastungen im Gelände nicht gewachsen..

      Zudem ist immer eine Frage wie erfahren der jenige ist der diesen aufbaut,der geringste Baufehler und es endet nunmal bei einem 12kg+ Rc Car nicht gut..Die meisten Besitzer von Günstigeren Modellen sind noch sehr unerfahrten,diese vergessen,hier ein ticken schraubensicherungslack,dort ein schlecht abgestimmtes Ritzelspiel,dann noch unsachgemässen Betrieb und schon gerät solöch einen Modell in Verruf.. 8|

      Zum Thema Reely,unser Gissmo seiner hat derzeit bereits gute 120 Betriebsstunden hinter sich..Noch Fragen? :thumbup:
      Schon klar, sieht man auch an den vielen älteren Grossmodellthreads hier im Forum.
      Jedoch macht es für mich schon einen kleinen Unterschied, zwischen nem Reely und z.B nem Baja.
      Kleines akteuelles Beispiel:
      Ein FG Monstertruck kostet in der Basisausführung um die 800.-
      Dazu kommen laut Haribos TB noch zirka 400.- dazu, nur um das Auto bashtauglich zu machen.
      Dann angenommen man kauft sich den HPI Baja 5 B SS. Kaufbreis liegt gut um 1000 Euro.
      Beim Baja kommt um ihn standhaft zu machen "eigentlich" nur noch ein geschlossener Kuglohalter hinzu, um ein ähnliches Stabilitätsniveau ( Wenn nicht sogar ein besseres, als der für 400+ getunte FG) erreichen.

      Dies ist nicht als wertender Angriff auf den FG gemeint. Ist halt nur ein Beispiel, dass niedrig gehaltene Produktionskosten und ein somit tieferer Verkaufspreis, in den wenigsten Fällen lohnend sind.

      Damit meine ich nicht dass der Reely schlecht ist. Ich glaub dir gut und gerne dass Gissmos Reely soviel weg hat (Hat ja auch nen kompetenten Boxenmechaniker :aetsch: )Ich meine damit nur, wer billig kauft, der kauft am Ende meistens zweimal.

      Und klar ist ein Teil des schlechten lichts dass auf die Marke Reely gefallen ist, der Inkompetenz gewisser Leute zuzuordnen, die dann die Schuld auf denn Hersteller lenken. Leider das Urteil vieler billigmarken, nicht nur im Modellbaubereich. :thumbdown:

      Bei meiner Aussage gings mir eigentlich eher um den Zustand des gebraucht gekauften Fahrzeugs, der ja in Kaidinskis Fall nicht gerade top war.

      Meine meinung
      Das mit dem Baja kannst du leider ganz schnell vergessen,die Basisausführung ist ebenfalls nicht Standhaft,nicht auf die Dauer..
      Am Ende sind beide gleich teuer.
      Unter anderem alleine durch die Friktionsauflagefläche und der Fahrzeugspezifische Massenträgheit wirkt auf dem Fg Monster deutlich höhere Kräfte und die damit verbundenen Belastungen als bei einem dutlich leichteren Buggy mit um einiges weniger Reifenauflagefläche wie der Baja;)
      Der Baja ist weder besser noch schlechter,er ist etwas ganz anderes und auch für einen anderen Verwendungszweck gedacht..Aber das haben wir schon zu genüge hier im Board diskutiert ^^
      Also ich kenne 2 Leute die den 5b ss fahren. Klar es fallen übliche Verschleissteile an, wie Kugellager usw.
      Auch RPM Querlenker sind eine sinnvolle Investition. Aber sonst halten die Bajas sich straff und leisten sich kaum Aussetzer. Irgendwann sind halt die typischen Verschleissteile durch, welche aber auch beim FG anfallen. Alles in allem hab ich das gefühl dass der Baja günstiger kommt. Aber darum gehts ja auch nicht.

      Mir geht es dabei auch nicht den FG mit dem Baja zu vergleichen. mir geht es dabei nur um das Konzept von FG , die produktionskosten so tief wie möglich zu halten, um den Einstieg ins Hobby günstig zu ermöglichen, ansich kein schlechtes Konzept, leider dauert der günstige Einstieg nicht lange und es wird teuer.

      Ist halt meine Meinung aber egal BTT
      Mit deiner Vermutung liegst du richtig,das liegt aber wie bereits erwähnt,an den gestiegenen Materialansprüchen im Bezug auf die Belastungen das auf ein Monstertruck ausgesetzt ist,vergleicht du das ganze mit einer ähnlichen Masse,sprich im Buggy Sektor,dann schaut die Welt schon etwas anders aus .^^

      Was Fg angeht,so muss man zum Verständnis seiner Produktion sowie Vermarktung etwas über den tellerrand hinausschauen,den die gestiegene Konkurrenz ähnlicher Aufbauten von Firmen dritter erfordert zur Sicherung des "Soll" Profits leider einiges an Massnahmen die Zuletzt sich natürlich auf die Ausstatungsqualität eines solchen Models auswirkt,nicht zuletzt aus diesem Grunde bietet Franz in Form der "Competition line" auch im 1:6er Bereich das Rund und Sorglos Packet an welcher natürlich seinen Preis hat.

      Ich finde ews sehr gut das du deine Meinung äusserst,den dieses macht eine Aufklärung auf Basis eines Schrifftwechsels überhaupt Möglich und ist denke ich mal ein ganz Sinnvoller Punkt de4r auch mal angesprochen werden muss. :anstossen:
      Den in diesem tread handelt es sich um eine Paradebeispiels eines Grossmodell Anbieter der im günstigeren Preissegment vertreten ist :)
      Im Großmodellbereich hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Eine wahre Modellschwemme an Autos um die 500 und das RTR.
      Der schlechte Ruf kommt wie bereits erwähnt meist davon, das Einsteiger diese Modelle kaufen und die Kleinigkeiten nicht kennen auf die es ankommt...
      Schrauben müssen z.B. immer nachgezogen und meist auch gesichert werden und und und...

      Dann kommt noch Fahrfehler dazu und schon ist das Auto sch.. weil es nix aushält ?!

      Für mich ist ein Hörmann das nonplusultra, bei dem Bausatz muss man nix mehr tunen aber kostet halt auch sein Geld.
      Auch die Competition Line ist Klasse oder die MCD oder Lauterbacher oder oder oder…

      Aber eines haben die alle gemeinsam 2000+

      Zum Baja, ich hab ja auch einen, ich finde nur mit nem KuGlohalter ist es nicht getan um das Teil ordentlich fahren zu können.
      Die Dämpfer sind gut, müssen aber erst ordentlich abgedichtet werden da die sonst dauernd lecken ;)
      RPM´s sind ein Must have und noch viele andere Optionen müssen gezogen werden.

      Wie Vone schon sagte am Schluß kosten alle fast das Gleiche.

      Zum Pyro, einen Preis kann ich noch nicht genau angeben. Ich werde aber nicht alle Tuning Joker ziehen um den Preis so niedrig wie möglich
      zu halten. Den finalen Schliff darf dann der zukünftige Besitzer noch machen :thumbup:

      Standard ist die Fischdose dabei gewesen. Das Reso hier ist ein Mielke mit Carson Label...
      Das macht dem 23er schon ordentlich Beine.
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Also die Leute die ich kenne sind sehr lange mit den stock querlenkern gefahren. Hat eigentlich
      gar nicht mal so schlecht gehalten. Glaub ein oder zwei Querlenker haben sie zerstört.

      FG wurde halt wie voneboy gesagt hat, durch die dauernd sinkenden Preise der Konkurrenz, welche ihr Konzept nachgebaut haben, fast dazu gezwungen eine billigere Modelllinie rauszubringen.

      Ich habe nur das Gefühl, dass der Reely den Besitzer im harten Bashbetrieb
      nach spätestens 2 Jahren gleich viel oder mehr gekostet hat wie wenn er sich den Baja gekauft hätte.

      Dieses Problem hat man in der Oberklasse natürlich nicht. Bin selber auf der suche nach nem gebrauchten MCD v4. Ist halt schon eine absolut geile Maschine. Absolut geil ist leider auch der Preis für die MCD modelle. Auch die FG bajas 4wd gefallen mir nicht schlecht.

      Schön die Sache diskutiert zu haben ;)

      lg Racer19
      Also das du den Big Pyro noch mal aufgebaut hast ist echt geil. Hast dir richtig viel mühe gegben die blauen teil gefallen mir auch gut. Ich habe mir auch wieder einen Carson Attack gekauft, damit ich im Winter was zu tun habe. Hatte schon mal einen gemacht und dann auch gut weiter verkauft. Echt Coole Arbeit :respekt:
      0 rc cars :aetsch:
      So, jetzt hab ich ich meine Mittagspause damit verbracht, dem Pyro Leben einzuhauchen, leider ohne den krönenden Erfolg :(

      Kompression ist da, Funke auch, einmal hat er kurz gezuckt, wahrscheinlich total abgesoffen.
      Erstmal über Nacht auf den Kopf stellen und morgen dann nochmal probieren.
      Einstellung H 1,5 L 1,25 oder hat einer den Vergaser auch am 23er im Einsatz ?
      Dann würd mich die Einstellung doch interessieren ?(

      Aber sonst ist er fertig und gefällt mir richtig gut, richtig lecker find ich den Alu Spoiler von meinem 1:8er.
      Den hab ich solange bearbeitet, bis er paßte und dann noch auf Hochglanz poliert...
      Leider sind die Ghostflames auf der Haube schlecht zu fotografieren.
      Aber erahnen kann man sie :thumbup:

      @Hansi Freut mich wenn die der Pyro gefällt, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Attack :super:
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