DFKMc's HPI Baja 5b

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      DFKMc's HPI Baja 5b

      Moinsen,
      Es geht schon wieder los, das dritte und letzte Großmodellprojekt steht an: "Project Kraken".
      In meiner Sammlung zwischen FG und Losi fehlte mir einfach noch nen Baja. Da mir der Buggystyle nicht so 100%ig gefällt, der 5t mega beschissen aussieht und der 5SC extrem empfindlich sein soll (Karo), war mir klar, dass da was umgebaut werden mussste.

      So nun mal zum Auto an sich.
      Es ist ein mehr oder weniger "Baja Basic". Sprich es sind kein Motor, keine Servos und keine Räder dabei gewesen. Das ganze gabs für 300 Euro. So nun denken viele, das ist doch Wucher, aber das hier war alles enthalten:


      Die beiden Karos kann ich super verkaufen. Des Weiteren hat der Baja noch folgende Teile verbaut:
      - RPM Querlenker ringsrum
      - FLM Cups + Wellen
      - GPM Alu Achsschenkel hinten
      - 12mm Spurverbreiterung (Je Seite)
      - Stahl Überrollbügel
      - Integy Dämpferbrücke vorne, sowie INtegy Alu Tower
      - Hinten ebenfalls Alu Dämpferbrücke und Tower (Hersteller weiß ich ned)
      - Dämpfer mit MR Hydes Dichtset abgedichtet. (scheibar sinds auch andere Federn und Dämpfer, kann ich aber nix zu sagen, dafür kenn ich mich noch zu wenig aus)
      - DIff komplett neu und mit 100k befüllt.

      Hinzu kommen noch unglaublich viele Teile, wovon ich sicher ebenfalls ein paar verkaufen kann. DIe Liste wäre hier allerdings zu lang.

      So was ist nun geplant. Geplant wird folgendes:
      - Kraken Class 1 TSK-B Cage Komplett mit Panels. Design weiß ich noch ned 100%ig. Auf jedenfall schwarz :D
      - extra breite (+5cm) Krakenquerlenker und Wellen
      - G290 mit gelagertem 990er und BZM Sidepipe
      - Bremsservo
      - Lenkservo
      - Alu Kuglohalter
      - CTI Killswitch
      - Räder (Weiß noch ned genau welche. Reifen wahrscheinlich wieder Hostile Knobbys)

      So das ganze wird aber seine Zeit in Anspruch nehmen, deswegen hab ich schonmal etwas geschraubt und die komplette Hinterachse zerlegt. Anfangs hatte ich zwar keinen Plan, wo cih da anfangen muss, beim Zusammenbauen erschloss sich mir das aber recht schnell. Beim Baja ist irgendwie mega viel geclipst und BLech scheinen die Leute auch zu mögen :P. Egal, alles in allem schraubts sich eig recht angenehm. Bei einer FLM Welle ist dem Vorbesitzer mal ein Pin abgebrochen und als Ersatz hat er nen hohlen Stift genommen, den ich nun ums Verrecken nicht mehr rausbekomm. Hab 2 Stunden rumgehämmert, geschliffen und geflucht, aber das DIng ist fest, da geht nix raus. Mal schauen was ich damit mache.

      Hier mal die restlichen Bilder:








      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Grad mal noch die Manschetten über die rechte Welle gezogen. Richtige Fummelarbeit, weil die Cups und Kugeln der Welle noch größer sind als die beim Losi. Aber ohne Fett will ich ned fahren:



      Leider fehlt hinten eine Spurverbreiterung, sodass ich hinten die Stockmitnehmer fahren werde. Zumindest solange bis ich die fehlende Spurverbreiterung nachgekauft hab. Leider gibts die nur im 4er Set und ned einzeln...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      NUn Gabs auch endlich mal Räder. Die vorderen Räder sind augenscheinlich komplett vom KM, die hinten Felgen ebenso und die Paddles sind wohl von HPI.

      DIe Paddels kommen aber runter und dafür die breiten Hostile Knobbys drauf.



      Motor ist ebenfalls shcon gekauft.

      Es wird ein G290 mit +1KW (scheinbar passen dann die Steuerzeiten besser) und neuen Lagern und Kolbenring. Ne kleine Riefe im Zylinder und Kolben ist vorhanden aber nicht weiter schlimm.

      Das Reso lass ich mir grad von einem gewissen "Borki" aus dem Losi und Bajaland forum schweißen. Mal gespannt was das dann hermacht. Bilder folgen Ende nächster Woche wenn alles bei mir ist.
      Multiplex RHino SHV hab ich auch günstig ersteigern könenn. Das wird dann auf der Lenkung getestet.

      DEs Weiteren sind ein 18/56 Hostile Ritzel Set und ein Kraken TSK-B Cage bestellt. Freu mich schon drauf wenn alles da ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
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      So heute hab ich mal bissl am Servohalter rumgebastelt. Da das MP Rhino ned ganz passt musste nen Adapter her.
      Da der aber im Netz 12 Euro kostet war mir das zu doof und ich hab kurzerhand selbst einen gebastelt.
      DAs Rhino auf dem Bild bleibt als Ersatz in der Kiste. Im Baja werd ich nen Rhino SHV mit nem Lipo betreiben.

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
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      Hab endlich hintere Spurverbreiterungen (+24mm) auf ebay kleinanzeigen gefunden.
      Des Weiteren hab ich mir nen GPM KuGlo-Halter günstig ergattert.

      Hier die Bilders:



      Morgen geh ich dann den Krakencage, Knobbys und Ritzel abholen, wird dann auch gleich montiert und dann fehlt nur noch der Motor und das Reso, welches aber auch irgendwann nächste Woche bei mir sein sollte.
      Dann wird erstmal ein Design für die Panels überlegt. Weiß immernoch ned ob ich folieren oder lackieren soll. Tendenz steigt aber grad eher zum Folieren. Wollte das eh mal machen =)
      Entweder mattschwarz oder Carbonlook und dann halt noch Aufkleber drüber
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
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      So nun gehts hier voran.

      Es gab wieder neue Teile:


      Hier der Kraken Class 1 TSK-B Cage. Wunderschön wie ich finde:






      Leider muss man die Panels nicht nur ein bisschen zuerecht schneiden, sondern KOMPLETT ausschneiden. Das wird wieder zeitaufwendig und ein Gefummel


      Ritzel ist nun auch vorhanden, brauch nur noch ne längere SChraube, sodass ich das von innen schrauben und von außen mit ner Mutter mit der Kupplungsglocke kontern kann.

      Dann ist hoffentlich bald mein Reso und Motor fertig und dann kanns losgehen =)
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      Hab heute mal ein paar Detailbilder vom Cage gemacht.

      Wie man sieht wird das mit dem Borki Reso mehr als knapp:




      Durch die Befestigungen am Chassis (hier noch nicht dran) geht der Cage noch 1-2cm nach außen, was aber trz recht eng wird.

      Verschraubt wird der Cage links und rechts am Chassis jeweils so:


      Vorne wird dieser direkt mit dem Chassis unten verschraubt:


      Hinten gibts ja diesen Heckbumper wo auch das DDM Reso durchgeführt wird. Bei diesem muss man die untere Hälfte entfernen und die obere Strebe wird dann mit dem Kraken Cage verstöpselt.
      Hier auf dem Bild etwas schwer zu erkennen:


      Hinten unten wird der dann so verschraubt:


      Hab den auch mal gewogen. mit Cage ohne Panels, ohne Motor, ohne Reso, ohne Servos und Servobox und leerem Tank wiegt der kleine schon stolze 9,3kg.
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      So hab die Woche mal die Panels ausgeschnitten. War ne Mords Arbeit und auch mega aufwändig, aber hat dann doch recht gut geklappt:





      Leider hab ich mich ein paar Mal verbohrt, aber die Löcher fallen Gott sei Dank ned arg auf.

      Das Lackieren ging auch besser als erwartet. Paar unsaubere Stellen hats, aber ich bin zufrieden:





      Aufkleber hab ich dann auch gleich mal draufgeklebt. Die kompletten Seiten fehlen noch, aber da hab ich schon ein Motiv in Auftrag gegeben.




      Mein Lenkgestänge hab ich nun auch einbauen können. Lenkausschlag passt nun auch.


      So siehts momentan aus:


      Hier ein Video der Lenkung. Verdammt schnell wie ich finde:
      www.youtube.com/watch?v=0KuUWPryL00&feature=youtu.be

      Leider hab ich den Akku falsch in den Empfänger eingesteckt, sodass dieser jetzt nen Knacks hat. Muss den jedesmal neu binden, wenn ich den Akku abzieh. Einstellungen bleiben witzigerweise erhalten.
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      Danke euch !

      Ja der Wagen find ich selbst echt klasse. Optisch echt ein Hingucker geworden.

      Vllt. wird diese Woche endlich das Reso fertig, dann gibts vllt. auch mal ne Probefahrt. Will wissen wie das Teil dann abgeht :D
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      Klar lass ich euch daran teilhaben =)
      Vom Reso hab ich ein riesen Sortiment an Bildern. Also vom kompletten Aufbau. Ist im Prinzip ne Einzelanfertigung, die es in der Version bis jetzt nur ein mal gibt :P
      Das Teil müsst eig Rennen wie Sau, da ich davon ausgehe unter 14kg zu bleiben. Mein Fg mit den größeren Rädern hat mitlerweile auch fast so viel auf den Rippen und hat "nur" nen 26ccm Motor.
      Der 29,5ccm Motor im Baja sollte den schon ordentlich voranschieben.

      @Brechwurst: Der Käftig wird fest verschraubt. Wenn ich den runterhaben will muss ich mindestens 2 Schrauben hinten, 2 an der Seite und die 4 vorne unterm Chassis lösen. Wenn ich die 2 Schrauben hinten am Cage noch ranmach, dann muss ich insgesamt 10 Schrauben lösen. bissl nervig, aber so oft kommt der ja ned runter wenn ich fahren bin.
      Nachtanken wird auch schwer, aber da ich eh mit jedem Modell einen Tank leerfahr bin ich da bei 3 Autos bedient =)
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      So der Motor und das Reso lassen natürlich mal wieder auf sich warten. Wird wohl noch mindestens 1,5 Wochen dauern, da ich die halbe nächste Woche ned da bin und mein Schweißguru sich mal wieder die Augen verblitzt hat.....

      Nervt langsam. Da Dom es auch nicht für möglich hält mir endlich mal den KuGlo-Halter für den Losi und meine Aufkleber für den Kraken zuzusenden bin ich grad mittelmäßig angefressen.

      Aber egal. Hab den neuen Empfänger, Killswitch und Akku eingebaut:


      An den LiPo musst ich kurz den anderen Stecker anlöten, damit der auch hält!

      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Kraken fast länger als der Losi ist, aber einen minimal kürzeren Radstand besitzt:



      Naja dann wart ich halt weiter und weiter und weiter....
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      So heute war Weihnachten:



      Motor ist der von Borki im Carbonlook und der +1kw also 29,5ccm. Die Pipe ist ebenfalls von Borki. Hier schonmal vielen Dank für das Teil. Gefällt mir optisch sehr. Ist sehr sauber verarbeitet und vor allem aus V4A.


      Hier noch ein paar Bilder zum Motor und der Pipe:








      Einbau des Motors war für mich leicht verwirrend, da das Ding an so vielen Punkten festgemacht wird^^



      Die Gasgestänge Friemelei war auch furchtbar aber nun passt das einigermaßen:





      Durch den Kraken TSK-B Cage wird das ganze etwas knapp mit dem Reso und die Ausrichtung hat ne Weile gedauert:






      An den Halter zum Chassis hin kommtnoch so ne Gummimuffe umd Vibrationen aufzufangen.

      Morgen wird dann das Killswitch angeschlossen, Teflonband um die Krümmerverbindung vom Reso gewickelt, Hitzeschutzband angebracht wegen dem Cage und dann kann das Gerät angeworfen werden. Da darf ich dann erstmal den Vergaser einstellen und dann wird getestet was das Setup auf den Asphalt brennt.

      Erwartungen liegen hierbei "leider" extrem hoch. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht =)​
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      Heute hatte ich endlich Zeit den Baja anzuwerfen:

      Nach 1 min im Standgas und kurzen Gasstößen sah das ohne Krümmerdichtung so aus:





      Hab dann gleich Teflonband drumgewickelt, allerdings bin ich mir ned ganz sicher ob das hält, weils nach 3 mins Vollgastestfahrten schon bissl geraucht hat. Das Edelstahlreso (0,8mm Blech) wird ziemlich heiß.

      Leistungstechnisch bin ich mit der 18/56 Übersetzung recht zufrieden. Vergaser kann ich noch bissl nachstellen, aber hab satte 82kmh auf den Tacho gehauen und konnte den ned mal wirklich ausfahren. Macht ganz schön Drehzahl das Reso. Hier nochmals vielen Dank an Borki!

      Leider siffts mir aus der Auslassdichtung irgendwie raus. Da muss ich morgen nochmal danach schauen. Das Gas/Bremsgestänge klemmt auch noch etwas, weil wenn ich von der Bremse geh, gibt er wieder etwas Gas. Das gefällt mir noch ned so.

      Den Karren bekommt man auch kaum gebremst, da die Hinterräder blockieren und das DIng so schnell ist.


      Hier ein kurzes Video vom allerersten Start:
      www.youtube.com/watch?v=PzrloY5ZspA

      Hier das Video zu den Vollgasfahrten:

      www.youtube.com/watch?v=rVZOdsYaQJE
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      SO heut nochmal rangesetzt und den Vergaser nochmal etwas nachjustiert. Dreht jetzt echt brutal aus.

      Brauch mehr Platz zum Ausfahren, wobei ich am Ende des Videos denke ich mit max. Speed unterwegs war.

      Aber seht selbst:

      www.youtube.com/watch?v=LugV57DbPEg&feature=youtu.be



      Leider siffts am Auslass irgendwie raus. gibt eig nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Dichtung nix, obwohl diese neu ist, oder der Flansch ist ned 100%ig Plan.

      Schrauben sind beide fest. Werd morgen mal Bindulin ranschmieren, dann sollte das auf jedenfall dicht sein. Das Teflonband um die beiden Resostücke scheint auch zu halten. Gestern hats zwar nach der Fahrt gedampft, heute war davon aber nix mehr zu sehen.








      Bremsen gestatlete sich auch schwierig weils mir direkt auf die Bremsscheiben/backen gesifft hat.


      Das Gas-Bremsgestänge ist aber auch der letzte Rotz. Da verklemmt sich immer minimal das Gestänge wenn ich wieder von der Bremse gehe und gibt wieder etwas Gas. Muss das mal in ner ruhigen Minute überdenken. Prio war heute erstmal den Vergaser ordentlich feinzujustieren
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